Klettern Neuveville

Kategorie: Klettern | 0

 


Facts

Klettergebiet La Neuveville – Sektor Dalle du Tirage, Berner Jura
Seillängen insg. 7 Routen, davon eine MSL
Schwierigkeitsgrad diverse, von 4b bis 5a+
Absicherung gut, teilweise recht lange Hakenabstände
Technisches Material 70m Einfachseil
Teilnehmer Zweierseilschaft

 

 

Tourenbeschreibung

Der Klettergarten Dalle du Tirage in La Neuveville besteht streng genommen eigentlich nur aus einer großen Platte. Trotzdem bietet es für einen gemütlichen Klettertag einige schöne Routen. Für das Training der Fusstechnik ist der Sektor gut geeignet, man findet eigentlich erstaunlich viele Tritte…
Anfahrt führt von Biel kommend am Bieler See entlang nach La Neuveville, wo es dann nahe der Ortsmitte rechts hinauf in Richtung der Felswände geht. Auf der Anfahrtsübersicht ist ein über der Straße stehendes Haus eingezeichnet und ja, es geht mitten durch ein Wohnhaus. Nicht hupen! Der Parkplatz befindet sich direkt unterhalb des Klettergartens bei einer Wasserfassung mit diversen Satelitenschüsseln. Tipp: nicht zu nahe an der Wand parken, es kommt von oben immer mal was runter und man klettert quasi direkt über dem Auto…
Wir sind mit der zweiten MSL (4b, 3c, 3b) gestartet und haben uns dann noch an 4 ESL versucht. Insbesondere die MSL gibt im oberen Teil einen sehr schönen Blick auf den Bieler See frei.